• See.minare für Führungskräfte
    3tägige Segeltörns auf der Ostsee

    Beseelt arbeiten und leben:

    Damit Du das glücklichste und zufriedenste Leben führst,
    das du dir vorstellen kannst

    Für mehr … Ruhe und Entspannung Gesundheit Weiterbildung
    Gute
    Geselligkeit unter Gleichgesinnten … Sinnvolle Lebensplanung

    Direkt zur Termin- und Themenübersicht

Unternehmer-Paare

Die private und geschäftliche Beziehung in Einklang bekommen.

(R)Auszeit
nehmen

Lernen, den eigenen inneren Akku wieder aufzuladen, Resilienzen aufzubauen.

Führungs-kompetenz

Als Nachwuchsführungskraft lernen, souveräner und leichter zu führen.

Spiritualität und Glaube im Geschäftsalltag leben - Austausch und Impulse.

Unternehmens-
nachfolge

Mit dem Unternehmensnachfolger den Kurs bestimmen.

Sinnerfüllt
leben

Wieder mehr Zeit

für das Wesentliche

im Leben haben.

Selbst-
führung

Mit sich im Reinen sein

und sich auf

klarem Kurs befinden.

Meine
Berufung

Klarheit über Deine Berufung erlangen und beruflich sowie privat umsetzen.

Jetzt zur Buchungseite springen!

Heimathafen, Start- und Zielort

Wir starten unsere Törns in Travemünde und kehren auch hierhin wieder zurück.

Die An- und Abreise ist selbst zu organisieren.

Zeitplan

Die Termine sind jeweils von Montag bis Mittwoch geplant. Ablegen ist am Montag um 10:00 Uhr (onboarding ab 09:30 Uhr), Rückkehr ist am Mittwoch um 13:00 Uhr eingeplant.

Teilnehmerzahl

Die Törns finden mit mindestens 5 Teilnehmer statt.  Max. sind 8 Personen. Thema Unternehmensnachfolge und Unternehmerpaare ist zu zweit zu buchen.

Übernachtung

Die Segelyacht besitzt 4 Doppelkabinen, in denen Personen aus dem gleichen Haushalt zu zweit übernachten können. Bei größeren Gruppen können Hotels angesegelt werden.

Verpflegung

Zusätzlich zum Teilnehmerpreis wird eine Bordkasse für die Verpflegung geführt. Die Gruppe entscheidet zwischen Selbstversorgung auf dem Schiff oder Essen gehen.

Die Segelyacht

Das Schiff ist eine Dufour 43 mit 13,4 Metern Länge und einer Breite von 4,5 Metern.

Die Segeleigenschaften sind exzellent.

Berater/Coach
Skipper
Autor
Berater/Coach

Jörg Friebe - Berater / Coach

Seit über 20 Jahren begleitet Diplompädagoge Jörg Friebe Führungskräfte und Teams.

Neben der Ausbildung zum Kommunikationsberater bei Schulz von Thun absolvierte er auch eine Ausbildung als systemischer Organisationsberater (IOS Schley).


Sein Grundverständnis basiert auf einer humanistischen, postiven Psychologie. Er schaut mit seinen Coachees auf die Ressourcen und bestärkt positive Erfahrungen. Der Blick wird nach vorn gerichtet, ist lösungs- und zukunftsorientiert.
Skipper

Jörg Friebe - Skipper

Am Steinhuder Meer hat Jörg Friebe vor Jahren das Segeln kennen- und liebengelernt. Er absolvierte sämtliche Segelscheine (SKS, SSS, Funk etc.). Mit seiner Segelyacht "Glückwärts" ist er 2018 von Deutschland als Einhandsegler bis zu den Alands und wieder zurück gesegelt. Während der Reise beschäftigte er sich mit dem Weg zum sinnerfüllten Arbeiten und schrieb darüber ein Fachbuch.


Über die 3monatige Segelreise verknüpft mit dem Reisethema hat er einen Bilder-/Videovortrag erstellt und vor verschiedenen Unternehmerkreisen gehalten.

Autor

Jörg Friebe - Autor

2019 erschien das Buch "Sinnerfülltes Arbeiten", Business Village Verlag, Göttingen
2013 "reflektierbar" ManagerSeminareVerlag, Bonn
2010 "Reflexion im Training" ManageSeminareVerlag, Bonn

weitere Beiträge und Artikel in verschiedenen Fachbüchern und Fachzeitschriften


Jörg Friebe hat und hatte verschiedene Lehraufträge z.B. an der Universität Paderborn und Hannover

Das Grundverständnis

Humanistische, positive Psychologie

Lösungs- und Zukunftsorientierung

Ich schaue als Coach auf die Ressourcen, die in uns sind. Ich fördere das Bestärken positiver Erfahrungen. Wir schauen gemeinsam nach vorn und nicht zurück. Wir stärken die Stärken.

Das Segeln ist Raum für Ruhe, Austausch und zugleich Übungsfeld für Selbst- und Teamführung. So sind das Lernen aus Erfahrung, Ausprobieren, lebendige Reflexion, konstruktives Feedback und konkrete Schritte für den Alltag Powerfaktoren für deine wirksame Weiterentwicklung.

Innere Haltung und Herkunft

Ich bin christlicher Pfadfinder

Meine persönlichen Wurzeln liegen bei den christlicher Pfadfindern, was dem Charakter der Törns anzumerken ist. So lasse ich gerne andere daran teilhaben, wie mich der Glaube und das Wissen, dass es immer einen Weg gibt, durch das Leben trägt. Nicht aufdrängend, aber anbietend.
Ich lege Wert auf eine gute Atmosphäre beim Gruppenprozess, damit sich alle wohlfühlen.

Offen und anbietend

Glaube und Spiritualität

In allen unserer offen ausgeschriebenen Törns sind die christliche Wurzeln und gelebte Spiritualität wiederfindbar. Es geht nicht darum, recht zu haben, sondern um den Austausch, wie geistig, geistlich, praktisch und sozial Leben gelingt.  Es geht um das praktisch Erfahren, tiefe Reflektieren und konkrete Umsetzen der See.minarthemen.

Jetzt zur Buchungseite springen!

Themen und Termine

Jetzt zur Buchungseite springen!